Ad content

BERUF & ARBEIT

Digitalisierung (41 Beiträge)

Wir verlieren die Kontrolle. Und das ist gut so..

Wer zukunftskompetent sein will, geht ein delikates Tauschgeschäft ein. Veränderungsfähigkeit, Innovation und ein Leben nach der Disruption erhält nur, wer die Kontrolle abgibt. Das verlangt auch, die Stabilität der Vergangenheit kritisch und als Hindernis bei der Entfaltung der eigentlichen Potenziale zu sehen. Die Strukturen der alten Arbeitswelt brachten uns Sicherheit, Stabilität und Ordnung. Genauso hindern uns nun aber veraltete Formen der Arbeitsteilung – also Berufe, Hierarchien, Abteilungen und Organisationsgrenzen – daran, unsere Potenziale zu entfalten.

Weitere Beiträge zum Dossier «Digitalisierung» blue arrow
    WerbungWissen ist Macht

    Wissen ist Macht

    2016 lanciert das Fachportal HR Today mit «HR Today Academy» eine neue Tagungsserie mit profilierten Fachreferenten zu brisanten HR-Themen wie Personalmarketing, Recruiting, Arbeitsrecht oder Leadership.

Leadership & Management (156 Beiträge)

Des Kaisers neue Kleider – oder: Vom Wert kritischen Denkens

Willkommen in der Welt der Märchen. «Des Kaisers neue Kleider» zeigt auf, warum Gruppen oft Fehlentscheidungen treffen, inwiefern sich Individuen beeinflussen lassen und warum Menschen bei schlimmen Ereignissen oft danebenstehen, ohne zu handeln – und was das für Arbeitgeber und Unternehmenskultur bedeutet.

  • Antonia Fischer, Christian Feuerbacher
  • HR Today
Weitere Beiträge zum Dossier «Leadership & Management» blue arrow
Selbstmanagement (76 Beiträge)

Achtsamkeit und körperliche Entspannung gegen Stress

Löwen und Bären haben wir heute nicht mehr zu bekämpfen. An ihre Stelle sind aber negative Gedanken, negative Emotionen, Anspannung, Leistungsdruck und Zeitnot getreten. Die Angst, unseren Aufgaben nicht gewachsen zu sein, sorgt für Stress und auf Dauer macht uns Stress krank. Gut, dass wir ihm entgegenwirken können.

Weitere Beiträge zum Dossier «Selbstmanagement» blue arrow

Ad Content

Rekrutieren & Bewerben (257 Beiträge)

Google Jobs ist gestartet – was ist neu?

Nun ist es also passiert: Nach vielen Gerüchten, viel Gemunkel, diversen Tests bei ausgewählten Nutzern ist seit gestern die mächtigste Jobsuchmaschine der Welt (zunächst nur in den USA) online. Ich hatte bereits ausführlich über Google Jobs berichtet, aber ein paar Neuerungen gibt’s doch. Und die will ich meinen Lesern nicht vorenthalten.

Weitere Beiträge zum Dossier «Rekrutieren & Bewerben» blue arrow
Rekrutieren & Bewerben (257 Beiträge)

Gesucht: «Senior» ohne Erfahrung

Wer eine Stelle sucht, der kann was erleben. Im Positiven wie auch im Negativen. Nach längerer Stellensuche ist Gastautorin Nadine Haldemann heute in der Personalberatung tätig und blickt auf ihre noch frischen Erfahrungen als Jobseeker zurück. Von unfreiwilliger Komik, Floskeln und der verflixten Technik. Ein Kommentar.

Weitere Beiträge zum Dossier «Rekrutieren & Bewerben» blue arrow