Ad content

Dossier: Selbstmanagement

Selbstmanagement;

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie poinitierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch

Des Kaisers neue Kleider – oder: Vom Wert kritischen Denkens

Willkommen in der Welt der Märchen. «Des Kaisers neue Kleider» zeigt auf, warum Gruppen oft Fehlentscheidungen treffen, inwiefern sich Individuen beeinflussen lassen und warum Menschen bei schlimmen Ereignissen oft danebenstehen, ohne zu handeln – und was das für Arbeitgeber und Unternehmenskultur bedeutet.

  • Antonia Fischer, Christian Feuerbacher
  • HR Today
Tags:

Achtsamkeit und körperliche Entspannung gegen Stress

Löwen und Bären haben wir heute nicht mehr zu bekämpfen. An ihre Stelle sind aber negative Gedanken, negative Emotionen, Anspannung, Leistungsdruck und Zeitnot getreten. Die Angst, unseren Aufgaben nicht gewachsen zu sein, sorgt für Stress und auf Dauer macht uns Stress krank. Gut, dass wir ihm entgegenwirken können.

Tags:
    WerbungWissen ist Macht

    Wissen ist Macht

    2016 lanciert das Fachportal HR Today mit «HR Today Academy» eine neue Tagungsserie mit profilierten Fachreferenten zu brisanten HR-Themen wie Personalmarketing, Recruiting, Arbeitsrecht oder Leadership.

Smartphone auf dem Tisch entwertet das Gespräch

Sind wir mal ehrlich. Das Smartphone ist die neue Geissel der Business-Gesellschaft. Wie oft schauen wir am Tag aufs Display? Wie oft glauben wir, das Smartphone in der Tasche hätte gerade durch eine kurze Vibration eine neue Nachricht, SMS, iMessage, WhatsApp, E-Mail etc. signalisiert? Die Phantom-Vibration beschäftigt nicht nur Psychologen. Diese Phantom-Vibrationen deuteten darauf hin, dass bei den Smartphone-Nutzern etwas aus der Balance gerät.

Tags:

Ad Content

Wenn es hoch hergeht: Erste Hilfe für Mitarbeiter im Stress

Die Deadline rückt gefährlich nahe, das wichtige Projekt steht kurz vor dem Abschluss und das ganze Team steckt im Endspurt – Überstunden und Stress inklusive. Solche heißen Phasen lassen sich oft nicht vermeiden, allerdings kann man aus dem „Durchbeißen“ das Beste machen. Wie Arbeitgeber und Führungskräfte ihre Teams dabei unterstützen können:

Tags:

«Im Büro sind wir Kleinkinder»

Ich bin immer der Einzige, der im Büro den Kaffee kocht, fand unser Autor. „Sie irren sich“, sagt der Soziologe Bernd Vonhoff. Denn das Büro ist ein ganz besonderer Raum.

Tags: